Abschlusspräsentation des Schulprojektes: Raab – Ein Leben von und mit dem Fluss

 

Ein ganzes Schuljahr haben sich rund 70 Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschule Fehring gemeinsam mit der Berghofer-Mühle und dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark mit dem Fluss „Raab“ auseinandergesetzt. Durch erlebnisorientierte Bildungsarbeit wurden die Schülerinnen und Schüler für diesen Lebens- und Naturraum Raab sensibilisiert. Ein ökologisches und ökonomisches Hintergrundwissen wurde geschaffen.

Die Flusslandschaft der Raab beherbergt eine einzigartige, vielfältige und farbenfrohe Flora und Fauna. An zahlreichen Expeditionstagen und Lehrausgängen galt es diese zu erkunden. Ein Fachvortrag zur wirtschaftlichen und geschichtlichen Bedeutung der Raab rundete das Projekt ab. Im fächerübergreifenden Unterricht wurden die erworbenen Erkenntnisse vertieft.

Unterstützt wurde das Projekt vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark – Wasserland Steiermark und regionalen Experten.

Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 28.06.2017 in der Berghofer-Mühle. Voller Stolz gaben sie ihr gesammeltes Wissen an ihre MitschülerInnen, Eltern und geladene Gäste weiter. Unter den Gästen befanden sich auch Herr Landesrat Seitinger, Herr Landeschulinspektor Hofrat Zoller, Herr Bezirkshauptmann Hofrat Majcan, Herr Hofrat Wiedner von der FA 14,  LAbg. Franz Fartek, Herr Bgm. Johann Winkelmaier und Hofrat Kortschak von der Baubezirksleitung.

Auf allen vier Ebenen der Mühle gab es viel zu entdecken: es wurde gesungen und getanzt, bildnerisch gestaltete Kunstwerke ausgestellt, Wissenswertes über die  Raab als Wirtschaft- und Naturraum vermittelt und eine Elternrallye durchgeführt.

Das Publikum war von der Präsentation, die mit viel Kreativität und Engagement aller Beteiligten gestaltet wurde, begeistert.

Für dieses Projekt durften die Neue Mittelschule Fehring und die Berghofer-Mühle  bereits den ersten „Schulinnovationspreis“ in der Kategorie Lebenskraft des Steirischen Vulkanlandes entgegennehmen.